Willkommen in die Ausbildung 2022

Auch in diesem Jahr bekamen die Auszubildenden ein tolles Programm zu ihrem Berufseinstieg geboten. Frau Brigitte Feldkamp, Vizepräsidentin des FDFs, organisierte wieder mit den unterschiedlichsten Akteuren aus der Floristik eine informative und kreative Veranstaltung für die Berufsanfänger. 

Mit der großzügigen Unterstützung der Firma Landgard Cash & Carry Hannover-Sehnde, Stefan Hoffmeyer, und den ortsansässigen Marktpartnern Streich GmbH & Co. KG, Floristik Bergerhoff, Bloomways, Trendways sowie der Firma Smithers-Oasis Germany GmbH und der Fleurop fehlten es den Teilnehmenden an nichts. 

Schon fast traditionell zu Beginn der Veranstaltung erfolgte dann auch die Führung durch das Marktgelände mit den einzelnen Marktpartnern. Hier erhielten die Azubis anschaulich von Herrn Hoffmeyer vermittelt, wo Ware gekauft wird und wie sich die Preise gestalten. Insbesondere ging er auf die bevorrateten biozertifizierten Pflanzen ein und erläuterte wie aufwendig und reglementiert die Präsentation und der Verkauf ist.

 

Anschließend stellte sich die IHK Hannover, vertreten durch Frau Susanne Baude, Abschlussprüfung, und Herrn Lars Wechselberger, Ausbildungsberater, vor. Mit einer kurzweiligen Vorstellung der verschiedenen Arbeitsbereiche konnten sie ein informatives Bild von ihren Aufgaben aufzeigen. Sie luden die Azubis ein, sich bei Fragen rund um die Ausbildung direkt die IHK zu wenden. 

Nach einer kurzen Pause erzählten Mikela Dervishi und Alya Yilmaz, 2. Ausbildungsjahr Florist*in, von ihren Erfahrungen bei dem Azubi-Cup der DMF 2022 in Berlin. Hier merkte man sofort, dass beide von dem Virus „floristischer Wettkampf“ infiziert worden sind. Voller Begeisterung schilderten sie ihre Erfahrungen während dieser Veranstaltung und wie sie die Teilnahme nachhaltig gefördert hat. Ihr Fazit: Keine Angst vor Herausforderungen, man kann nur daran wachsen… 

Das wiederum konnte Rieke Steinbeck, niedersächsische Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft 2022, nur bestätigen. Obwohl sie die jüngste Teilnehmerin bei der DMF war, hat sie sich auf diesen Wettkampf eingelassen. Eindrücklich schilderte sie, wie sie die einzelnen Aufgaben, gemeinsam mit einem starken Team, vorbereitet hat. Auch sie motovierte die Anwesenden sich auf Wettbewerbe einzulassen. Die Erfahrungen, die man dort macht, prägen die eigene Persönlichkeit für das ganze Leben. 

Nach so viel Theorie folgte die Praxis. Unter der Leitung von Rieke Steinbeck, gemeinsam mit Ayla und Mikela sowie Mick ein Jungflorist aus Papenburg, konnten die Anwesenden aus drei vorgestellten Werkstücken ihren Favoriten auswählen und anfertigen. Hier verging die Zeit wie im Flug und es entstanden tolle floristische Arbeiten. 

Mit viel Spannung wurde abschließend die Willkommensrede für die Azubis vom FDF-Bezirksstellenvorsitzenden Hannover Stadt und Land, Herrn Bernhard Kahlandt erwartet. Herr Kahlandt hieß die Azubis auf seine ganz spezielle Art willkommen, in einem Beruf, der so viel mehr als „Blumen zu verkaufen“ ist. Er forderte die jungen Menschen auf, sich in diesem Beruf zu platzieren und den eigenen Stil zu finden. 

 Nach einem langen Tag mit viel Informationen rund um den Beruf „Florist*in“ verabschiedet Frau Feldkamp die Auszubildenden mit Geschenken der Firmen Smithers-Oasis Germany GmbH und der Fleurop und bedankte sich bei allen Teilnehmenden für die großartige Unterstützung. 


zur Bildergalerie